Kunstvolle Handarbeiten galten lange Zeit als überholt, etwas für die „Älteren“, nicht mehr zeitgemäß. Doch mit dem Trend gegen die immer billigere Produktion von „Einwegwaren“ und den „Ex-und-Hopp-Konsum“ steigt die Wertschätzung für das Handgemachte. Ob Kleidung, Schuhwerk, Möbelstücke oder Einrichtungsgegenstände - immer öfter entstehen in kleinen Manufakturen trendige und zugleich langlebige Produkte, die jahrhundertealte Handwerkstechniken wiederbeleben. Je nach Land, Region und Kultur in ganz unterschiedlichen Formen und Ausprägungen.
In der Domstadt leben Menschen aus über 180 Nationen. Viele von ihnen verfügen über traditionelle Handfertigkeiten. Bislang wurde diesen Qualifikationen kaum Beachtung geschenkt – außer vielleicht unter folkloristischen Aspekten oder in Nischenmärkten wie Dritte-Welt-Läden.
Mit der Idee in Köln ein Haus der internationalen Handwerkskunst zu errichten, soll dieser Schatz geborgen werden, bevor es zu spät ist. Es werden deshalb Menschen gesucht, die über solche Handfertigkeiten verfügen. Menschen wie Sie!
Geplant ist neben der Produktion eigener Waren die Übermittlung der alten Techniken an die junge Generation. Gemeinsam mit Designer/innen der Region sollen traditionelle Handwerks- und Handarbeitstechniken eingesetzt werden, um moderne, attraktive Produkte herzustellen, die vor allem jüngere Leute ansprechen. Dazu gehören auch die Herstellung und der Verkauf von traditionellen kulinarischen Spezialitäten. Wenn Sie also selbst ein traditionelles Handwerk beherrschen oder jemanden kennen, der diese Fähigkeit besitzt, dann freuen wir uns, wenn sie mit uns Kontakt aufnehmen. Tragen Sie mit dazu bei, althergebrachter Handarbeits- und Handwerkskunst zu gebührendem Ansehen zu verhelfen. Und leisten Sie zugleich einen Beitrag zu einem einzigartigen Integrationsprojekt, das besonders die Frauen zahlreicher Nationen in ihren Kunstfertigkeiten verbinden wird. Weitere Informationen geben wir Ihnen gerne in einem ersten Gespräch.
Sabine Müller
Projektleitung
Telefon: 0176.54725848
E-Mail: carlottam@t-online.de
Ali Demir
Telefon: 0178.7194042
E-Mail: a.demir@web.de
von „Heimat für Alle e. V.“
Das Konzept vom Kölner Haus der Internationalen Handwerkskunst wurde von der NRW Bank für den Preis des Ideenwettbewerbs 2015-17 nominiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.nrwbank.de